Führung durch, Martinsbüttel, Wedelheine und Wedesbüttel

Landfrauen aus dem Verein Meine – Papenteich begaben sich auf die Spurensuche der alten Rittergüter in Martinsbüttel und Wedesbüttel. In mehreren Gruppen ging es nach einer vorzüglichen Bewirtung  in Martinsbüttel zum Herrenhaus. Mechthild von Lucke gab Informationen zur Geschichte und der ehemaligen Zusammengehörigkeit mit Wedesbüttel und zeigte auch wie es sich in so einem „ Schloss“ lebt.

Über den Betrieb und das Hofleben einer konventionellen Landwirtschaft berichtete Herr von Lucke. Er erzählte über die Getreide und Rübenernte, gab Informationen über viele Maschinen wie z.B. Mähdrescher und Rübenernter   und fügte einige kleine Anekdoten hinzu. Nach diesem interessanten ersten Teil des Nachmittages ging es nach Wedelheine. Im Dorfkern hatte dann Herr Schaper – Rinkel für die Damen die Geschichte über die Entstehung und Entwicklung des Dorfes.

Zu Fuß oder mit dem Rad machten sich dann alle  über die Brücke am Mittellandkanal nach Wedesbüttel zur Familie von Knobelsdorff auf.  Dort nahm sie  der  Patron Otto – Heinrich von Knobelsdorff in Empfang. Er erklärte einiges über die kleine Kapelle und das Tonnengewölbe im Mausoleum. Danach übernahm seine Frau die Führung und zeigte den Landfrauen das alte Forsthaus  und gab  ihnen einen Einblick wie weit die Sanierungen des denkmalgeschützten Haus fort geschritten sind. Da ein so großes Projekt sehr kostspielig ist  kann immer nur in mehreren Bauabschnitten renoviert werden.

Nach einem solchen gut geplanten und informativen Nachmittag, konnten alle mit Pastor Pauer bei einer kleinen Andacht im Garten hinter der Kapelle, den Tag ausklingen lassen. Henrike Wehmann die 1. Vorsitzende der Landfrauen bedankte sich bei den Damen von Knobelsdorff,  von Lucke und allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.