Dorfbesichtigung in Rethen

Anfang Juni hatten die LandFrauen aus der Ortsgruppe Rethen den Ribbesbütteler LandFrauenverein sowie ihren Vorstand der LandFrauen Meine Papenteich nach Eickhorst eingeladen. 40 interessierte Frauen wurden durch Paul Schofer und Olaf Genter auf dem Eickenhof in Empfang genommen. Zwei von neun Landwirten aus dem Papenteich, die seit 2007 den Anbau und die Vermarktung im Spargelreich  organisieren. Eine ausführliche Führung und fachkundige Hintergrundinformationen brachten interessante und überraschende Einblicke in die Welt des Spargels und der Beeren.

Entscheidend für den guten Geschmack von Spargel sind seine Frische und der Boden, auf dem er wächst. Spargelstangen sprießen unterirdisch aus der Staude. Sobald ihre Köpfe das Tageslicht erblicken, verfärben sie sich lila. Eine Folie schützt vor Licht, dadurch kann ganztägig weißer Spargel geerntet werden. Von Hand wird nachsortiert und danach landet der Spargel im Eiswasser und bleibt frisch und weiß. Nach dem Kauf sollte der Spargel  in den Kühlschrank. In einem feuchten Geschirrtuch im Gemüsefach bleibt er ungeschält bis zu 3 Tage frisch.

Eine echte Premiumfrucht ist die Erdbeere die vom Pflanzen bis zum Pflücken volle Aufmerksamkeit erfährt. Wenn es draußen noch kühl ist wächst sie im warmen Lichtgarten. Beim Pflücken und sortieren ist besondere Vorsicht geboten, da möglichst keine Druckstellen entstehen sollten. Von ihrem köstlichen Aroma konnten sich die LandFrauen dann vor Ort bei einer kleinen Geschmacksreise überzeugen. Alle waren sehr begeistert und machten sich im Anschluss gut gelaunt auf den Weg nach Rethen. Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel mit Erdbeerkuchen satt, wurden die Damen von Heinrich Hintze, dem 1. Vorsitzenden des Vereins „Rethener Dorfleben e.V.“ zur Friedeneiche geleitet. Er gab einen kurzen Einblick in die Rethener Dorfgeschichte  und erzählte in der St. Nicolai Kirche besonderes zum Gebäude und dessen Geschichte.

Zum runden Abschluss eines tollen, geselligen Nachmittags spielte LandFrau Ursula Reinecke auf der Orgel zwei wunderbare Lieder.