Die Landfrauen besuchen die Tuchmacher in Bramsche

Die Landfrauen Meine/Papenteich sind jetzt auf den Spuren der Tuchmacher unterwegs gewesen.

Die Tagesfahrt war von den Adenbüttlern Landfrauen gut geplant worden. Sie führte die Landfrauen nach Bramsche ins Tuchmacher_Museum. Dort wurde bei einer Führung die vergangene Welt der Tuchmacher in den historischen Gebäuden wieder lebendig. Die Landfrauen erlebten, wie an Maschinen aus dem 19. Und 20. Jahrhundert in 18 Arbeitsgängen aus Rohwolle flauschige Wolldecken entstehen. Ganz bekannt ist bis heute das ;Bramscher Rot; ein schöner roter Farbton, der durch das Färben im Kupferkessel mit den getrockneten Wurzeln der Krapp-Pflanze entstand.

Während einer Stadtführung wurde den Landfrauen Bramsches Geschichte und heutige Bedeutung, verbunden mit launigen Anekdoten nahe gebracht. Auch das Mittagessen wurde in einem der historischen Gebäude des Tuchmacher-Museums, im Wüllker-Hus eingenommen. Nach einer Kaffeepause ging`s wieder nach Hause.