Besuch der J V A Wolfenbüttel

Am 15.4.2012  erlebten die Landfrauen des Vereins Meine-Papenteich eine ganz besondere Halbtagesfahrt.

Das Ziel war die Gedenkstätte in der JVA in Wolfenbüttel. Hier gibt es zwei Dauerausstellungen über die Opfer der NS Justiz.

Eine Ausstellung befindet sich in den Räumen der Festung Philippsberg die zweite in der ehemaligen Schmiede. Hier wurden von 1937 bis 1945 700 Menschen, für zum Teil banale Vergehen, mit dem Tode bestraft und durch den Strang oder die Guillotine hingerichtet. Auf Stelltafeln sind  Urteile, Namen und Nummern und auch  Abschiedsbriefe der Hingerichteten zu sehen. Die Führung durch die Räume und die Erklärungen dazu lösten bei den Landfrauen Entsetzen und Betroffenheit aus.

Der zweite Teil der Fahrt führte nach Altenau in den Kräutergarten. Das war Entspannung pur. Erich Jürgens, der Betreiber des Kräutergartens, führte die Landfrauen durch die Anlage und gab launige Erklärungen zur Anwendung und Wirkung vieler Kräuter. Danach wurde das Erlebte noch bei Kaffee und Kuchen verarbeitet und im Shop konnten Kräuter, Tees und Gewürze eingekauft werden.

Die Meiner Landfrauen hatten die Fahrt geplant und ausgerichtet, ihnen gilt der Dank aller Mitreisenden.