Aktion Herzkissen des LandFrauen-Vereins Meine-Papenteich

Aktion Herzkissennähen

Auch im Herbst dieses Jahres startete der Landfrauenverein Meine-Papenteich die Aktion „Herzkissennähen für brustkrebskranke Frauen“.

Wieder fand das Nähen nicht gemeinsam in einer großen Gruppe statt, sondern man traf sich separat in kleinen Gruppen Zuhause im privaten Umfeld. Nur die Stoffe wurden zentral durch den Vorstand verteilt. Zahlreiche Landfrauen waren wieder mit Feuereifer bei der Sache.

Unter anderen traf man sich in den Ortsvereinen in Meine, Abbesbüttel, Isenbüttel, Rötgesbüttel und Rethen/Vordorf.

Insgesamt kam die unübertroffene Zahl von 310 Herzkissen zusammen. Eine Landfrau schrieb und gestaltete für jedes einzelne Herzkissen eine andere Mut-Mach-Karte.

Am 24.11.2021 haben die Vorsitzende des Landfrauenvereins Meine-Papenteich, Monique Zysk und Martina Buchwald 200 Herzkissen an die Heliosklinik in Gifhorn übergeben. Deren Vertreterin, die Brustschwester Gudrun Riese, nahm sie mit Freude und großer Dankbarkeit entgegen.

„Seit über zehn Jahren erhalten wir Herzkissenspenden der Landfrauen. Die Herzform bietet nicht nur eine optimale Anpassung zur Linderung physischer Beschwerden. Es kann die Patientinnen immer und überall begleiten, spendet Trost und verkörpert gleichzeitig Anteilnahme und Hoffnung anderer Menschen für ihre persönliche Situation“

Presse-Mitteilung des Helios-Klinikums Gifhorn