Landfrauen Meine-Papenteich besuchen Leipzig

Früh Morgens startete ein Bus, voll besetzt mit Landfrauen des Vereins Meine-Papenteich, in Richtung Leipzig.

Margret Gerloff hatte die Fahrt zum Weihnachtsmarkt geplant und ausgearbeitet. Zunächst wurde in Barleben eine Pause eingelegt. Dort gab es ein leckeres Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ. In Leipzig wurde zuerst das Panometer besichtigt.

Das Panometer ist ein Gasometer von 1910, das inzwischen zum Industriedenkmal erklärt wurde. Im Panometer wird in einem 360° Panorama, das von Yadegar Asisi geschaffen wurde, Leipzig in den Wirren der Völkerschlacht von 1813 gezeigt. Durch verschiedene Beleuchtungen, die Tages und Nachtlicht darstellen und durch Musik und Ton werden Stimmungen erzeugt, die unter die Haut gehen.

Nach diesem Erlebnis ging es zum Weihnachtsmarkt, der in Leipzig an verschiedenen Stellen zu finden ist. Leider hatte das Wetter kein Einsehen mit den Landfrauen. Es regnete und hörte auch nicht mehr auf. Deswegen fanden die schönen Passagen und Höfe mit den edlen Auslagen mehr Beachtung.